BSR-Erfahrungen

BSR und Atemtechnik nach Buteyko

In den letzten drei Jahren hat mich eine Frage besonders beschäftigt: Die Auswirkung sogenannter traumatischer, also sehr stark emotional besetzter Ereignisse auf den Körper und die Gesundheit. Zu diesem Thema gibt es viele Publikationen und Forschungsergebnisse, die belegen, dass extreme Emotionen Spuren im Gehirn hinterlassen und Körper, Geist und Seele bei ähnlich eingestuften Situationen wieder ähnlich reagieren wie in der Ursprungssituation. Eine Emotion wird sozusagen abgespeichert und mit einem Verhalten verknüpft, welches schon einmal für das Überleben gesorgt hat.
In meiner Praxis durfte ich nun schon oft erleben, dass Body Stress Release-Anwendungen vergangene Erfahrungen wie zwischenmenschliche Erlebnisse oder auch Unfälle gelöst hat und die betroffene Person das Erlebte zwar noch einmal in etwas abgeschwächterer Form "durchlebt", sich aber anschliessend befreiter fühlt und sich Beschwerden lösen.
Nun habe ich als weiteres Werkzeug zu BSR auch noch die Atemtechnik nach Dr. Konstantin Buteyko erlernt und kurz nach Abschluss der Ausbildung befand ich mich nun selbst in einer sehr unangenehmen Situation. Unerwarteterweise war auf dem Grundstück eines befreundeten Paares ein Hund anwesend, der sonst immer eingesperrt ist und von dem ich wusste, dass er bereits zwei Mal Menschen attackiert hatte. Dies geschah in Südafrika, wo scharfe Wachhunde durchaus sinnvoll und häufig verbreitet sind. Leider hatte mich niemand kommen hören und so stand ich plötzlich Auge in Auge mit einem ca. 45 kg schweren, muskelbepacktem Wachhund, der sich nicht die Mühe machte, zu bellen, sondern gleich mit gefletschten Zähnen und gesenktem Kopf auf mich zukam. Hunde sind meine Lieblingstiere und ich bin selten erschrocken, wenn ich einem begegne. In dieser Situation brach mir aber leider sofort der Angstschweiss aus und ich erstarrte zur Salzsäule. So stand ich ca. fünf Minuten, die knurrende Hundeschnauze ca. zwei cm von meinem nackten Bein entfernt. Nach dieser Zeit wurde ich entdeckt und der Hunde weggebracht. Kopfmässig war mir klar, dass die Situation vorbei war, aber mein Puls raste den ganzen Tag weiter und sobald ich einen grösseren Hund sah, kam die Angst sofort zurück. Durch bewusstes Atmen nach Buteyko gelang es mir, Panikattacken im Keim zu ersticken, aber erst in Verbindung mit einer Anwendung am gleichen Abend beruhigte sich mein System wieder und der Angstkreislauf wurde sofort gebrochen. Ich bin dem gleichen Hund sogar noch einmal begegnet, ohne, dass die Angst zurückkam. Ein sehr eindrückliches Erlebnis, welches mir die erlesene Theorie noch einmal als eigene Erfahrung praktisch zuteil werden liess.

Antonia Schmidt, BSR-Practitioner/ Körpertherapie Schmidt

Deutsche Fallschirmsprungmeisterschaft in Bremgarten, August 2016

Die achttägige, intensive Betreuung der teilnehmenden Sportler an der Deutschen Fallschirmsprungmeisterschaft in Bremgarten war aus therapeutischer Sicht eine sehr wertvolle Erfahrung. Es hat sich gezeigt, dass Body Stress Release intensiv, auf einen kurzen Zeitraum und teilweise täglich hintereinander angewendet, sehr schnell auch extrem starke Verspannungen und andere, daraus resultierende Beschwerden lösen konnte. Schwindel, Taubheitsgefühl in den Händen, schmerzhafte Schultern oder Knie und Migräne besserten sich nach kurzer Zeit und verschwanden oft bis zum Ende der Woche. Beim Fallschirmspringen scheint es zu sehr starken Verspannungen im Nacken und Schulterbereich und, daraus resultierend, zu Unbeweglichkeit und Schmerzen zu kommen. Diese Beschwerden lösten sich bereits nach wenigen Sitzungen und unsere Kunden berichteten von einer wesentlich größeren Bewegungsfreiheit und gesteigertem Wohlbefinden sowie deutlich verbesserter Leistung.
Besonders effektiv war BSR direkt nach Unfällen oder Zusammenstößen in der Luft mit schmerzhaften Folgen wie Rippenprellungen. Die Sportler konnten oft bereits am nächsten Tag wieder fast schmerzfrei am Wettbewerb teilnehmen. Dies zeigte noch einmal sehr deutlich, wie effektiv BSR besonders (direkt) nach Unfällen oder bei Verspannungen (durch Schmerz oder Schock) wirkt. Das betrifft natürlich nicht nur Fallschirmspringer, sondern gilt für alle Lebenssituationen.
Antonia Schmidt, BSR-Practitioner/ Körpertherapie Schmidt

Kundenstimmen

Schwindel und Hörbeeinträchtigung
Nach einem schweren Sturz auf das Gesicht entwickelte mein Körper ca. ein Jahr später eine einseitige Hörbeeinträchtigung. Ein weiteres Jahr später hatte ich regelmäßig Kopfschmerzen, die immer öfter auftauchten und im Laufe der Zeit von Schwindel begleitet wurden. Dieser Schwindel wurde so stark, dass er mein Leben sehr beeinträchtigte, weil er in allen möglichen Situationen auftauchte und von Kreislaufzusammenbrüchen begleitet wurde. Medizinisch konnte leider keine Ursache oder Krankheit festgestellt werden, was mir sehr zu schaffen machte, da die Angst vor den Schwindelanfällen und dem damit verbundenen Kontrollverlust mein ständiger Begleiter wurde. Daher beschloss ich, BSR auszuprobieren und nach nur wenigen Sitzungen blieben die Schwindelanfälle aus. Ich habe nur noch selten Kopfschmerzen und sogar die Hörstörungen haben sich unerwarteterweise gelegt. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass der Sturz vor einigen Jaren die Ursache für alle Beschwerden war und mit der Entspannung des Nackens konnte der Körper wieder in sein altes Gleichgewicht finden. Generell kenne ich meine Grenzen gut und höre auf meinen Körper, aber in diesem Fall brauchte ich eine Hilfe von außen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Architektin, 28


Schmerzen im ganzen Körper
In meinem Leben hatte ich verschiedene Autounfälle, die ich glücklicherweise größtenteils unbeschadet überstanden habe. Es wurden auch immer Untersuchungen durchgeführt, Knochenbrüche hatte ich jedoch nie. Beruflich sitze ich viel und im Laufe der Jahre habe ich Schmerzen im ganzen Körper entwickelt. Teilweise musste ich Nächte sitzend verbringen, weil ich so starke Nackenschmerzen hatte, dass ich nicht mehr liegen konnte. Ich habe bereits mehrere verschiedene Ansätze im Laufe meines Lebens ausprobiert, um die Schmerzen und Verspannungen zu lindern. Durch BSR habe ich - unerwarteterweise - bereits nach wenigen Anwendungen eine deutliche Verbesserung gespürt und lebe jetzt fast schmerzfrei. Um dieses Lebensgefühl zu erhalten, nehme ich regelmäßige Anwendungen einmal monatlich in Anspruch, um nicht wieder in den Schmerzkreislauf zu geraten und meinen Alltag schmerzfrei genießen zu können. Ich bin sehr froh über diese positive Veränderung in meinem Leben!
Personalreferentin, 49


Migräne mit Aura
Bereits als Kind hatte ich regelmäßig Kopfschmerzen, was allerdings nie groß Beachtung fand. Als Vorgeschichte hatte ich einen Autounfall mit vier Jahren und mehrere Stürze beim Ski fahren und von einem Baum. Im Laufe der Jahre und mit steigender Belastung im Beruf entwickelte sich der Kopfschmerz zu Migräneanfällen mit Aura, die zeitweise mehrmals wöchentlich auftraten und mich auch beruflich einschränkte. Über eine Empfehlung fing ich mit BSR-Anwendungen an und hatte anfangs eine Erstverschlimmerung mit Schwindel und Migräne. Mittlerweile lebe ich jedoch Migränefrei und habe nur in seltenen Fällen Kopfschmerzen. Zusätzlich zu BSR habe ich auch weitere Dinge in meinem Leben verändert, achte sehr auf ein geregeltes Leben mit weniger Stress und ausreichend Bewegung sowie Sport und Dehnübungen als Ausgleich zum vielen Sitzen. Dadurch habe ich ein viel besseres Gefühl für meine Grenzen entwickelt und meine Lebensqualität verbessert.
Teamleiter Verkauf, 38


Durch meinen körperlich sehr anstrengenden Beruf und ständiges Über-Kopf-Arbeiten hatte ich extreme Verspannungen im Nacken und Schulterbereich rechts, sodass ich kaum noch den rechten Arm heben konnte. Massagen und Physiotherapie zeigten leider kaum Erfolge und ich machte mir bereits Sorgen über meine berufliche Zukunft. Glücklicherweise hörte ich von dieser Methode und wagte einen letzten Anlauf, wenn auch mit großer Skepsis. Nach der ersten Anwendung reagierte ich mit starkem Muskelkater entlang der gesamten Wirbelsäule, der ca. drei Tage lang anhielt. Bei der zweiten Anwendung spürte ich alles viel intensiver und reagierte anschließend mit großer Müdigkeit, sodass ich 14 h schlief in der Folgenacht. Ich spürte, wie sich mein Körper begradigte und sich die extremen Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich lösten. Nach einigen Anwendungen wurden meine Bewegungen freier und die Schmerzen ließen deutlich nach. Da mein Beruf leider weiterhin so anstrengend bleibt und ich nicht in einer anderen Haltung arbeiten kann, nehme ich regelmäßig BSR Sitzungen in Anspruch, um diese Schmerzfreiheit und deutlich verbesserte Bewegungsfreiheit zu erhalten, an die ich schon nicht mehr geglaubt habe.
Maler und Lackierer, 58


Als Zahntechnikerin arbeite ich täglich stundenlang einseitig mit verdrehtem Oberkörper und Nacken. Dadurch hatte sich über die Jahre ein Taubheitsgefühl in beiden Händen und starke Verspannungen entwickelt, die ich nicht mehr selbst durch Yoga oder andere ausgleichende Übungen beheben konnte. Über die Empfehlung meiner Yogalehrerin wurde ich auf Body Stress Release aufmerksam und konnte bereits nach drei Anwendungen deutliche Verbesserungen im Nacken feststellen und auch das Taubheitsgefühl ließ oft tagelang nach oder verschwand. Mittlerweile kommt die Taubheit nur noch bei starker Belastung und zu langen Arbeitstagen. Dann mache ich nach Bedarf einen Termin für eine Anwendung, um nicht wieder in mein altes Verspannungsmuster zu rutschen und meine Gesundheit zu erhalten. Ich freue mich, dass ich eine Methode gefunden habe, auf die ich im Bedarfsfall zurück greifen kann, weil ich weiß, dass sie mir so gut hilft!
Zahntechnikerin, 41