Faszien

Der gesamte Körper wird von Bindegewebe und Faszien durchzogen. Faszien sind die Ummantelung von Muskelgruppen, Organen und Blutgefäßen. Sie bilden Sehnen und Bänder und sind somit die "Befestigung" von Muskeln an den Knochen. Durch Faszien entsteht also Halt und Struktur, denn sie bilden ein festes Netz, welches den gesamten Körper durchzieht.

Den Faszien wird im Falle von Rückenschmerzen immer mehr Bedeutung zugeschrieben, da sich hier sehr viele Nervenbahnen befinden. Diese werden bei Verspannungen oder Verletzungen des Faszien und des Bindegewebes (z. B. durch Fehlhaltung oder -belastung) gereizt und senden Schmerzsignale.

Durch Body Stress Release werden Muskeln und Faszien wieder geschmeidiger und die Spannung wird abgebaut, was sich oft in einem deutlichen Nachlassen der Schmerzen bemerkbar macht. Der Körper kann sich wieder mehr aufrichten, weil die Grundspannung vermindert wurde und ein Gefühl von "Geschmeidigkeit" bei Alltagsbewegungen stellt sich ein. Dieses Gefühl kann sich jeder selbst bewahren und erhalten, indem auf regelmäßige Bewegung und Dehnung geachtet wird.

Zurück